Jahreshauptversammlung 2020

Berichte > Berichte 2020

Jahreshauptversammlung – Großteil der Angebote ist gut besucht.

Am 06. März – aus heutiger Sicht wirkt dieses Datum schon fast wie aus einer anderen Zeit – hatte der Turnverein 1906 Goßfelden zu seiner Jahreshauptversammlung geladen. Da keine größeren Wahlen anstanden, lag der Fokus der Zusammenkunft auf den Jahresberichten und dem allgemeinen Austausch. Im Café „Neue Mitte“ in Goßfelden lauschten rund 20 Anwesende den Ausführungen des Ersten Vorsitzenden, des Ersten Kassierers und der Abteilungsleiter sowie einiger Übungsleiter*innen. Sie alle konnten ein überwiegend positives Fazit rund um das Sportjahr 2019 ziehen.
Ein Großteil der Vereinsangebote ist äußerst gut besucht: von den Jüngsten, wie dem Eltern-Kind-Turnen, bei dem bis zu 30 Kinder plus (Groß-)Eltern, die Halle erkunden, bis zu den älteren, dank Sport und gemeinsamer Bewegung aber Junggebliebenen, wie den „Ü60“-Männern oder den Teilnehmerinnen der Präventionsgymnastik – eine Gruppe, die im vergangenen Jahr auf über 25 Mitglieder angewachsen ist. Zudem konnten 2019 dank personeller Verstärkung einige Kindertanzgruppen reaktiviert bzw. neu angeboten werden. Allein die Laufdisziplinen (Walking, Nordic-Walking und Lauftreff) würden sich über mehr Zuspruch sicher freuen.
Insgesamt aber spricht das Angebot des TV 06 ganz offenbar für sich – so wurde am Abend mehrfach deutlich, dass sich die insgesamt rund 700 Mitglieder auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus „rekrutieren“. Besondere Erwähnung fand zudem das 25-jährige Jubiläum der Gruppe ErlebniSTanz (ehem. Seniorentanz), das im September 2019 in der Lahnfelshalle begangen wurde. Ein schöner Nachmittag, zu dem die Gruppenleiterin auch einen kleinen Bildband erstellt hat, der im Rahmen der Versammlung herumgereicht wurde.
Für ebenfalls 25 Jahre – nämlich als treue Mitglieder des Vereins – wurden geehrt: Heike Graf und Johanna Schäfer; in Abwesenheit bzw. vorab zudem Ursula Belzer, Susanne Benninghoff-Schmitt, Brunhilde Bockhorn, Sina Brickum, Wilhelm Hüls und Steffi Metz sowie, für 40-jährige Mitgliedschaft: Dietmar Greif.

Inwiefern sich die angekündigten Termine wie etwa Wanderungen und Turnfestteilnahmen im Zuge der gegenwärtigen Corona-Pandemie halten lassen oder aber verändern, vermag heute niemand mit Bestimmtheit zu sagen. Wie bereits mitgeteilt, ruht der Übungsbetrieb des Turnvereins vorerst bis zum Ende der Osterferien. Wir hoffen auf das Verständnis unserer Mitglieder und darauf, dass die zwar einschränkenden, aber notwendigen Maßnahmen ihre Wirkung entfalten. Zudem freuen wir uns auf „die Zeit danach“, wenn sich vieles normalisiert und wir auch wieder gemeinsam Sport treiben können – auch wenn dies, aus heutiger Sicht, sicherlich noch etwas dauern wird. Bis dahin gilt vor allem eins: Seid achtsam und bleibt gesund!

Für aktuelle Informationen sowie Berichte und Bilder des Turnvereins schaut gerne auf unserer Homepage vorbei: www.tv06-gossfelden.de

Boris Polifka