2012 Dreimärker Bergturnfest

Berichte > Berichte 2012

Herausragende Leistungen des TV 06 Goßfelden beim 58. Bergturnfest auf dem Dreimärker

Anfang September war es wieder soweit: Der Turngau Oberlahn- Eder organisierte bei strahlenstem Sonnenschein das bei den Sportlern des TV 06 bereits sehnsüchtig erwartete 58. Bergturnfest auf dem Dreimärker- Plateau in Weifenbach.
Und auch in diesem Jahr war der TV 06 mit vielen Teilnehmenden, einer der am stärksten vertretenen Vereine, der sich den Herausforderungen im leichtathletischen Dreikampf, den Staffelläufen und den Crossläufen stellte. Trotz der reibungslos verlaufenden Organisation durch den TV Weifenbach, dem Ausrichter des Bergturnfestes, waren an diesem Tag nur etwa 90 bis 100 Sportler vertreten, die an den Wettkämpfen teilnahmen. Eine traurige Tendenz, gerade auch wenn man den doch schon enormen Planungsaufwand im Hinterkopf behält.

Bevor die Wettkämpfe endlich losgehen sollten, vertrieben sich die einen die Zeit mit Ballspielen, während sich die anderen in aller Stille bei einem zweiten Frühstück seelisch und moralisch auf das Sportereignis vorbereiteten.
Schließlich war es dann endlich soweit und die Wettkampfriegen wurden eingeteilt und die Wettkämpfe begannen. Sehr vielen Kindern ist es dabei gelungen, ihre persönlichen Bestmarken zu brechen und sich einen Platz unter den Ersten zu sichern.
Die Art und Weise wie ihr den Verein repräsentiert habt, vor allem aber euer enormer Ehrgeiz haben mich echt richtig staunen lassen. Ich bin sehr stolz auf euch!

In ihren jeweiligen Altersklassen erreichten die Teilnehmer des Turnvereins 1906 Goßfelden folgende Platzierungen:

1. Sandra Dettbarn, Birgit Wernicke, Jonas Lojowsky, Nathanael Mang, Patrick Schäfer,
Herbert Busch, Philipp Streller
2. Luca Marie Gerasch, Johannes Eschrich
3. Janika Lapp, Florian Dettbarn, Stefan Mang
5. Julia Lapp, Julia Carmen Mang, Paul Wernicke, Jonas Gerasch
7. Marco Schäfer
8. Emily Streller

Im Anschluss an die Einzelwettkämpfe, in denen es galt, sich im Weitsprung, im 50m- bzw. 100m- Sprint und dem Schlagballwurf bzw. dem Kugelstoßen gegen die Mitkonkurrenten durchzusetzen, folgten die Mannschaftswettkämpfe.
Und auch hier zeigten die Kinder des TV, dass Teamwork und Zusammenhalt im Wettkampf eine sehr wichtige Rolle spielen. Von insgesamt drei Staffelläufen konnten zwei gewonnen werden und mit einem Pokal belohnt werden, während der dritte mit einem lobenswerten
2. Platz beendet wurde:

1.Plätze:
M 10-13 über eine Distanz von 4x75m:
Patrick Schäfer, Marco Schäfer, Jonas Gerasch, Nathanael Mang

W 10-13 über eine Distanz von 4x75m:
Julia Lapp, Luca Marie Gerasch, Emily Streller, Julia Carmen Mang

2. Platz:
M 6-9 über eine Distanz von 4x50m:
Paul Wernicke, Florian Dettbarn, Jonas Lojowsky, Johannes Eschrich

Im Anschluss an die Staffelläufe folgte der Crosslauf, an dem viele Goßfeldener Sportler teilnahmen und sich so hervorragende Plätze in ihren Altersklassen sichern konnten.

Während der gesamten Veranstaltung wurden immer mal wieder Siegerehrungen eingeschoben, so dass am Ende des Tages jeder Teilnehmer mit einer Urkunde samt Medaille nach Hause gehen konnte. Höhepunkt für den TV 06 war die Überreichung der beiden Pokale für die beiden Staffelläufe der Jungs und Mädels.

Im Namen des Vereins möchte ich mich bei allen Eltern und Betreuern bedanken, die zu dem erfolgreichen Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, in dem sie ihre Kinder bei den Wettkämpfen anfeuerten und sich als Riegenführer bzw. Kampfrichter zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank dafür!

Steffen Boßhammer, Turnwart