2009 Brückenfest

Berichte > Berichte 2009

"Bei uns gibt`s Sport für ALLE"

Der TV 1906 Goßfelden beteiligte sich kürzlich am ersten Brückenfest in Goßfelden. Zu diesem hatte das Bürgerforum "Gewaltfreies Lahntal" aufgrund der aktuellen Ereignisse in der Gemeinde Lahntal eingeladen.

Dem Turnverein und der Jugendabteilung ist es ein großes Anliegen, ein Sportangebot zu schaffen, welches alle Kinder und Jugendliche anspricht und ihnen Möglichkeiten gibt ihre Freizeit gemeinschaftlich zu gestalten.
Wir möchten niemanden ausgrenzen, sondern mit unseren attraktiven Sportangeboten und unterschiedlichen Workshops wie zum Beispiel Waveboard, Standarttanzen, Beachvolleyball und Basketball neue Wege in der Jugendarbeit gehen.

Unter der Mitwirkung von Franziska und Marie Weide, Steffen Boßhammer, Boris Polifka und Katharina Wendt organisierte die Jugendabteilung einen Informationsstand speziell über das Kinder- und Jugendangebot des Vereins und den Gefahren des Alkoholmissbrauchs. Mit Ratgebern der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Alkoholfreien Cocktailrezeptbüchern, Plakaten, Rätseln rund um das Thema Alkohol und vielem mehr, boten wir den Besuchern ein reichhaltiges Angebot.
Großen Zuspruch fand unsere Cocktailbar. Dort konnten die Gäste frisch zubereitete, alkoholfreie Cocktails genießen. Da diese fruchtigen Getränke untrennbar mit gutem Wetter verbunden sind, verwöhnte uns glücklicherweise die herbstliche Sonne. Das akrobatische Shaken der nahezu Hundert Cocktails, die über die Theke gingen, mussten einige der Freizeit-Barkeeper mit einem leichten Muskelkater am nächsten Morgen bezahlen.
Der TV06 widmete sich der Thematik des alkoholfreien Genusses, da viele Gewalttaten unter Jugendlichen auf überhöhten Alkoholkonsum zurück zuführen sind.
Neben der Cocktailbar und Informationswand hielt der Stand des Turnvereins kleine Spielgeräte für die jüngsten Gäste bereit.
Mit der Teilnahme am Brückenfest will der TV06 ein Zeichen für ein gewaltfreies Miteinander setzen.

Unser Dank gilt dem Edeka-Markt Noé, der uns die Säfte freundlicher Weise auf kommissionsbasis zur Verfügung stellte.

Wer Lust hat sich in der Jugendarbeit zu engagieren ist bei uns herzlich willkommen. Der Jugendvorstand des Turnvereins ist für neue Ideen und Wünsche offen und freut sich auf eure Mitarbeit.

KW und BP