2009 Rheinsteig Wanderung

Berichte > Berichte 2009

Rheinsteig - Wanderung
20. bis 24. Mai 2009

Die zweite große Ausfahrt des TV 06 nach Lorch im Rheingau. 13 Teilnehmer: Erica und Claus Penschke, Gabi und Manfred Geil, Silvia und Herbert Busch, Herbert Bamberger, Horst Priebe, Wolfgang Keller, Jürgen Karaschinski, Rainer Bittner,
Coli und Peter Lauer.

Anreise am 20. Mai mit den eigenen Pkw´s. Die ersten treffen bereits um 13.00 Uhr in Lorch ein und erkunden das kleine Winzerstädtchen. Keller muss lange arbeiten und erscheint wohlbehalten um 21.30 Uhr in unserer Unterkunft bei Familie Rössler (Jaqueline und Michael).

Ab 17.00 Uhr kommen die Freunde des Weißherbstes zu ihrem ersten Hoch-genuss und ab 19.00 Uhr wird eine üppige Winzerplatte (mit Ziegenwurst) ein Raub der hungrigen Wanderer.

Die Zimmer sind freundlich und hell, unsere Gastgeber sind sehr freundlich und bewirten uns hervorragend mit ihren eigenen Weinen.

Nur der Zugverkehr vor den Zimmerfenstern ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Am Donnerstag (Vatertag) ausgiebiges Frühstück und um 10.00 Uhr Abmarsch in Richtung Kaub. Steiler Anstieg, herrliche Aussichten, viele Wanderer unterwegs und auf Vater Rhein tuckern die Frachtschiffe auf und ab. Nach 15 km erreichen wir Kaub. Ein steiler Abstieg, an der Burg Gutenfels vorbei, bringt uns ins lauschige Rheintal. Eine leckere Wildsülze bringt verbrauchte Energie zurück und mit dem Zug fahren wir zurück in unser Quartier. Der Abend im Weinkeller geht in die Geschichte ein. Herbert Bamberger läuft als witziger Alleinunterhalter zu Hochform auf und ein netter Gast „von driieben“ bringt mit seinem Schifferklavier die Stimmung zum Kochen. Der Muskelkater sitzt dieses Mal nicht in den Waden, sondern im Zwerchfell.

Am Freitag wandern wir in die andere Richtung. Der angekündigte Regen hat sich im Taunus abgeregnet und wir starten bei herrlichem Sonnenschein stromauf in Richtung Assmannshausen. Wieder geht es steil bergan, durch sonnige Weinberge und schattige Wälder. Die Aussicht über das Rheintal mit seinen vielen Burgen ist grandios. In Assmannshausen angekommen. Teilt sich die Gruppe. 8 Wanderer üben den Einkehrschwung zur Stärkung und 5 Unver-drossene nehmen die Seilbahn hoch zum Schloss Niederwald. Über die Rossel (alter Aussichtsturm) wandern wir zum Niederwald-Denkmal und genießen im Rebenhaus ein wohlverdientes Radler und einige wenige Stücke Erdbeerkuchen.

Weitblick ins Nahe-Tal und erstes Ziehen im Genick. Ein wenig Sonnenmilch wäre wohl angebracht gewesen.

Mit dem Zug zurück nach Lorch, frisch machen und ab in den Weinkeller. Jaqueline hat ein deftiges Winzergulasch gekocht und Michael bringt uns in der anschließenden Weinprobe die Hauseigenen Tröpfchen näher, in Wort und Schluck. Langer Abend mit viel Fachwissen über so manch edles Tröpfchen.

Samstag früh, 9.00 Uhr mit den Autos nach Kaub. 3 Teilnehmer verbringen den Tag mit Wein holen und Schifffahrt. Die restlichen 10 Wanderer nehmen die Rheinsteig-Königsetappe unter die Sohlen. Ab Kaub mal wieder steil bergan, erstaunlich viel Wald bis Dörscheid und auf den sonnendurchfluteten Wiesen fliegt der Segelfalter. Wetter macht Durscht, Aussichten grandios, Wege teilweise sehr steil bis felsig, sowohl bergab als auch bergauf. Die Loreley kommt nur langsam näher, unterwegs doch noch eine Waldwiese mit Orchideen.

Auf der Loreley die erwartete Betriebsamkeit, wir genießen die Aussicht und wandern weiter in Richtung St. Goarshausen. Die letzten Kilometer leider auf Asphalt aber dennoch gut in der Zeit. In St. Goarshausen reicht es für eine ausgedehnte Rast bei Radler und Apfelstrudel. Die Heimfahrt auf einem weißen Rheindampfer (Diesel) ist ein krönender Abschluss. Alle Burgen und die Loreley ziehen gemächlich vorüber, alle dösen und genießen.

Am Abend im heimischen Winzergarten bei Flammkuchen, geräucherter Forelle und Spundekä´s werden schon die Erfahrungen und Anekdoten der letzten Tage ausführlich diskutiert. Der Weinvorrat der Familie Rössler nimmt noch einmal um einige Flaschen ab und die ersten Anregungen und Pläne für 2010 werden bereits geschmiedet. Schöner Abend, kurze Nacht, Sonntag Heimreise. Toll.

Peter Lauer

C:\Users\Petschlosser\Pictures\Documents\Sport\Turnverein\TV Bilder\2009\003-Rheinsteig-Wanderung (21. bis 24.05.09)\DSC01475.JPG