2009 Gütesiegel für den TV

Berichte > Berichte 2009

C:\Users\Petschlosser\Pictures\Documents\Sport\Turnverein\TV Bilder\2009\IMG_2674.JPG

TV 06 Goßfelden erhält Gütesiegel

LAHNTAL - Im Rahmen der wöchentlichen Sportstunde des TV 06 Goßfelden überreichte die Fachbereichsvorsitzende des Turngaues Oberlahn-Eder, Petra Schnellbächer der Übungsleiterin Simone Karcher und der Vorsitzenden Evi Wendt die Urkunde mit der Auszeichnung "Pluspunkt Gesundheit". Diese wird vom Deutschen Turnerbund für besondere Leistungen auf dem Gebiet des Gesundheitssports vergeben.
Gleichzeitig wurde der Turnverein TV 06 Goßfelden mit dem Gütesiegel "Sport pro Gesundheit " ausgezeichnet, das der Deutsche Sportbund in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer für gesundheitsorientierte Sportangebote vergibt.
Voraussetzung für die Auszeichnungen ist unter anderem, dass die Leistung der betreffenden Gruppen durch Übungsleiter mit spezifischen Sonderqualifikationen erfolgt, die teilweise weit über die normale Übungsleiterausbildung hinausgehen.
Ausgezeichnet wurde der Verein für zwei neue Angebote: "Cardio Fitness - Fatburning", ein Herz-Kreislauftraining und "Winterfit", ein Krafttraining im Rahmen einer Funktionsgymnastik.
Die Übungsleiterin Simone Karcher erfüllt die Qualitätskriterien, die für die Durchführung von Präventionskursen vorausgesetzt werden. Sie wurde zur Übungsleiterin "Fitness und Gesundheit" mit den erweiterten Lizenzen "Haltung und Bewegung" und "Herz- Kreislauftraining" ausgebildet.

"Cardio Fitness - Fatburning" ein Herz-Kreislauftraining
"Winterfit" ein Krafttraining im Rahmen einer Funktionsgymnastik

Bewegungsmangel, Stress, aber auch steigendes Gesundheits- und Figurbewusstsein sind Gründe dafür, dass Erwachsene immer mehr auf der Suche nach geeigneten Sportprogrammen sind.
Die Präventionskurse werden Montags ab 19:45 Uhr in der Lahnfelshalle Goßfelden angeboten

Mit Aerobic, Step-Aerobic, Ausdauertraining, Fitness- und Skigymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Bauch-Beine-Po-Training und anderem Krafttraining im Rahmen von Funktionsgymnastik liegt der Verein im Trend beim Erwachsenensport.
Um diesen Trends gerecht zu werden, möchte der TV 06 Goßfelden neue Geräte erwerben.
Zum Beispiel Stepper für das Herz-Kreislauftraining und Flexibars für das Training im Bereich des gezielten Muskelaufbaus zur Stabilisierung der Körperhaltung.

In diesem Zusammenhang hat die Firma Sporttreff Marburg den ersten Stepper gespendet. Die Sportunterstützende Sparda-Bank-Hessen, Filiale Marburg unterstützt den Verein mit einer Geldspende in Höhe von 500,00 € und die Sparkassenversicherung Bachmann & Brand, Wetter spendet 150,00 €.

Die Vorsitzende des TV 06 Goßfelden, Evi Wendt bedankt sich im Namen des Vorstandes ausdrücklich bei allen Spendern.

Mehr Informationen gibt es bei der Übungsleiterin Simone Karcher unter der Telefonnummer 06423/7054 oder im Internet unter www.tv06-gossfelden.de